… aus dem Leben einer Fairy

Die schlanke Wahl

Ich habe einen schweren Knochenbau. Hhmm, naja, oder zumindest eine Veranlagung dazu, jedes Gramm Futter optimal zu verwerten. In der Steinzeit wäre ich der Held gewesen. Ok, bis auf die Sache mit den Knien natürlich. Die hätte mich vermutlich umgebracht, weil ich nicht hätte weglaufen können vor Säbelzahntigern. Oder Mammuts. Von daher hat es Vorteile in unserer Zeit zu leben. Früher war eben doch nicht alles besser.

Schon als Jugendliche war ich keine große Sportskanone (die Knieprobleme fingen an als ich ungefähr acht Jahre alt war) und gegessen habe ich schon immer für mein Leben gern. Diese Kombination bewirkte, dass ich noch nie die Schlankste in der Klasse, aber auch nicht wirklich dick und anfangs nicht unglücklich mit meinem Gewicht war. Das kam erst als mein erster Freund sich zwar an den positiven Aspekten meiner weiblichen Figur erfreute, aber dann doch meinte, ich sollte doch mal ein paar Kilo abnehmen. Da habe ich getan, (damals mit der Brigitte Diät (1000 Kalorien, dauernd standen so eklige Dinge wie Corned Beef auf dem Plan und ich war ständig hungrig)) und das Arschloch dann wegen einem anderen Kerl verlassen. Diese Beziehung wiederum war aus verschiedenen Gründen ein groooooßer Fehler – aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin jedenfalls zu dem Zeitpunkt dieser ersten Diät in das berühmte aber echt fiese Jojo-Modell eingestiegen ohne es zu wissen. Einige Zeit war alles gut, mein damaliger Freund und ich haben die geringen finanziellen Mittel die wir hatten in andere Dinge investiert als in Nahrung. Aber als ich irgendwann wieder anfing „gesünder“ zu leben und mehr Nahrungsmittel zu konsumieren, schoss mein Gewicht quasi in die Höhe. Nach jedem neuen Abnahmeversuch und auch nach jeder neuen Knieoperation waren es 5 bis 10 Kilo mehr.

Immer wieder habe ich mit dem berühmten Konzern mit dem großen W, mit angeblichen Glücksdiäten oder einfach nur FDH etwas Gewicht verloren und viel mehr wieder drauf gelegt. Nach der letzten OP war es mehr denn je und ich konnte und wollte mich mit dem Thema „Abnehmen“ am liebsten gar nicht mehr beschäftigen. Also wurde ich schwanger und nahm einfach noch mal zwanzig Kilo zu… (naja, das mit den zwanzig Kilo war nicht wirklich so geplant…).

Die Schwangerschaftkilos schwanden zwar einigermaßen zügig dank Stillen aber der Bauch nicht wirklich und neben dem vorher sowieso schon vorhandenen Übergewicht hatte ich jetzt auch auch noch einen richtigen Bauch. Toll.

Alle Versuche mit dem großen W scheiterten und ich kam einfach nicht mehr auf einen grünen Zweig. Die Marketingsprüche mit der „schlanken Wahl“ beim essen und der Fettaugenzählerei (ich hab zum abmessen immer den größten Teelöffel genommen den ich hab) haben mich einfach nur noch genervt. Und ich weiß auch, dass ich beim abmessen der Mengen zu Selbstbetrug geneigt habe. Und dass ich krampfhaft alle „Punkte“ die ich hatte aufgegessen habe. Für mich war das kein gutes Konzept mehr (was nicht heißt, dass es für andere nicht super funktioniert).

Ende Januar habe ich ein Buch über den Jojo Effekt gelesen und verstanden was da bei mir alles schief läuft. Und warum das nicht funktioniert mit dem Gewicht abnehmen und halten. Dann habe ich mit der Atkins-Einleitungsphase begonnen (hätte auch Dukan oder irgendwas anderes für die Ketolysefähigkeit des Gehirns machen können) und jetzt langsam auf LOGI umgestellt. Was ich daran gut finde ist, dass es zunächst mal hauptsächlich um gesunde und natürliche Ernährung ohne Kohlehydratmast geht. Und in zweiter Linie um langsame Abnahme. Das mache ich jetzt seit Ende Februar und es geht mir wirklich gut damit. Keine Heißhungerattacken, keine Schokoorgien und weniger Lust auf Nudeln als ich gedacht hätte.

Dafür probiere ich viele neue Rezepte und Alternativen zu Brot, Nudeln etc. aus und finde bisher einiges besser als das Original. Anderes nicht wirklich. Aber man muss ja auch nicht komplett darauf verzichten. Ich versuche aber erstmal soweit wie möglich ohne KH auszukommen um den Heißhunger nicht zu locken.

Ein spannendes Experiment und ich werde weiter berichten (4 Kilo sind mittlerweile gegangen, wobei ich natürlich ungeduldig bin weil es langsamer geht als früher mit WW, aber dafür hoffe ich eben auf das Ausbleiben des bösen Jojo…schauen wir mal :-).

Ein paar Rezeptfotos will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

20130318-111327.jpg

20130318-111437.jpg

20130318-111536.jpg

20130318-111557.jpg

20130318-111617.jpg

Kommentare zu: "Die schlanke Wahl" (11)

  1. SIeht alles durch die Bank lecker aus, und ähm… sehe ich da Pommes?

    Die Diät mache ich aber sofort mit!

    • Danke 🙂

      Ja, das sind Kichererbsen-Möhrenpommes. Geschmacklich einwandfrei, echt lecker, nur die Konsistenz ist halt nicht so knusprig wie bei den echten Pommes. Einige Nahrungsmittel sind eben doch einfach alternativlos. Wobei mir die Gemüsepommes mittlerweile fast besser schmecken als normale.

      Es ist ja eben keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Bisher bin ich wirklich glücklich damit. Denn es fehlt nichts. Die Ricottagnocchi gestern waren beispielsweise der Knaller.

  2. Interessant! Ich werde das mal weiter verfolgen – alles was die Fee und ich mit ihr versucht haben, ist nämlich nicht so gut gelaufen und hat bei der Fee immer im Frust geendet …

    • Ja, schau doch mal unter LOGI Methode im Internet oder in einem der Bücher, für die Fee könnte das wirklich interessant sein, auch wegen der gesundheitlichen Aspekte. Blutwerte etc. sollen sich verbessern und auch sonst ist das eben keine „Diät“ mit Mangelerscheinungen oder Hunger. Ich kann es mir mittlerweile gut als dauerhafte Ernährung vorstellen. Das finde ich sympathisch.

  3. Boah, jetzt hab ich richtig Hunger 😀 Das sieht ja alles superlecker aus!
    Ich trau mich ja schon kaum mehr jammern über meine restlichen 3-5 hartnäckigen Schwangerschaftskilos, wenn ich das lese…
    Anyways, ich drück die Daumen für einen dauerhaften Erfolg!

    • Danke dir!

      Ich versteh schon wenn dich die restlichen paar Kilo stören, jeder hat ja so seine Wohlfühlfigur und wenn das bei dir eben vorher superschlank war, dann stören halt auch fünf Kilo.

      Aber klar hat das Problem bei mir andere Dimensionen (wie gesagt sind Schwangerschaftskilos auch nicht wirklich mein Problem), ich hab ja vor der Schwangerschaft jetzt auch keine 45 Kilo gehabt ;-).

  4. In der Tat, das sieht alles sehr lecker aus!
    Die Sache mit deinem Knie ist aber auch zum Kotzen, oder? Abnehmen/Gewicht halten ohne vernünftig Sport treiben zu können, stelle ich mir brutal vor.

    Da hilft nur eines: VIEL DRECKIGER, VERSAUTER SEX und gesunde Ernährung. Dein Schatz wird mir da zustimmen. :mrgreen:

Kommentar verfassen

